Euer Event, Szene und Party Portal für Bielefeld, Gütersloh, Herford, Höxter, Lippe, Minden- Lübbecke, Paderborn

      Username:
   
      Passwort:
   
      autologin:
   
   

Studiengebühren UNI Bielefeld

 
Neue Antwort erstellen    www.owl-go.de Foren-übersicht -> Small-Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leo
Administrator


Anmeldungsdatum: 17.06.2004
Beiträge: 807
Wohnort: Herford

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 02:16    Titel: Studiengebühren UNI Bielefeld

Was haltet ihr von den neuen Studiengebühren in Höhe von 350 € an der UNI Bielefeld ?
Nach oben
Bl4ck!g3l
CO-Administrator


Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 565
Wohnort: Herford

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 02:55    Titel:

naja ich geh ja nich dahin aber ich find sie übertrieben...

wenn man überlegt das gemäckert wird das deutschland nich genügend "fachleute" hat...

kann es vllt an diesem grund liegen!!!!
Nach oben
Andre
Fotograf + Moderator


Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 104
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 08:08    Titel:

Ist immerhin nicht so überzogen wie die 500 Euro die zuerst angesetzt wurden. Allerdings muß man ja schliesslich bedenken, dass noch rund 150 Euro Semestergebühren hinzu kommen. Dann ist man immerhin statt bei 650 Euro so wie in den beiden letzten Semestern bei nur 500 Euro.

Allgemein kann man Studiengebühren als mehr oder weniger Sinnvoll auslegen. Die Fachhochschulen und die Uni sind Gebäudetechnisch in sehr schlechter verfassung. Und diverse Meßeinrichtungen in den Praktischen Fachbereichen wie z.B. E-technik, Maschbau, und Physik sind sicherlich auf das Level der heutigen Zeit an zu gleich, welches auch immer recht teure Angelegenheiten sind. Denn Meßequipment, welches heutzutage in der Industrie verwendet wird, kann auch schnell mal in den 6 stelligen Bereich hinein gehen.

Andererseits werden vielen Leuten aus den solzial schwacheren Familien somit der Weg für ein Studium erschwehrt. Die allgemeinen Lebendserhaltungskosten können mit Bafög abgefangen werden, aber nochmal einen Kredit für die Studiengebühren auf zu nehmen, halte ich persönlich nicht für sehr sinnvoll. Denn wer will schon gerne mit rund 10.000 Euro schlulden in sein späteres Leben starten?

Zumal die staatlichen Zuschüsse in den nächsten Jahren voraussichtlich Stück für Stück abgebaut werden. Und somit wurden wir alle vom Staat mal wieder schön verarscht. Er schmeißt das Geld für irgendwelchen anderen scheiß raus und hat die Kosten für die Bildung auf den Arbeiter umgewälst, der neben höherer Benzinpreise und höherer steuerlicher Belastung nun auch noch das Studium komplett selber finanzieren muß.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    www.owl-go.de Foren-übersicht -> Small-Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


phpBB